Organisation & Partnerschaftsphilosophie

Die HENNLICH – Cooling-Technologies GmbH („HCT“) wurde als eigene Firma innerhalb der HENNLICH-Organisation als Spezialfirma für Kühlung und Wärmetauscher gegründet.

Analog zur gesamten HENNLICH-Organisation ist auch die HCT als Team so organisiert, dass sowohl die operative Arbeit durch Innen-, Außendienst- und Servicetechniker zum Kunden hin gewährleistet ist, als auch der Support durch die Teams IT, Lager, Produktion/Montage, HR und Controlling sichergestellt ist.

In der Geschäftsleitung (Gerhard Schwarz und Mag. Markus Zebisch ) unterstützt durch Controlling (Prokurist Christian Rakaseder) werden die Werte und Strategien definiert, die eine gemeinsame Linie der gesamten Wertschöpfungskette ergeben und damit auch zum Vorteil für den Kunden dienen.

Die Konzepte und Zielvorgaben bezogen auf Arbeitsaufgaben, Produkte, Märkte, Umsätze und Erträge werden innerhalb des Teams diskutiert und am Ende der Gespräche fix vereinbart.

Eine zentrale, moderne Software verbindet die gesamte Organisation und stellt alle relevanten Informationen zu Produkten, Produktions-, Montage und Dokumentationszwecken bzw. Customer-Relations bereit.

PARTNERSCHAFTS-PHILOSOPHIE

Wie alle HENNLICH-Firmen hat auch die HCT kräftige Standbeine:

1. Eigenproduktion von „Standards“ ab Lager, zur raschen Versorgung für Kunden, die kurzfristig eine Lösung brauchen oder diese als Serienprodukte benötigen.

2. Engineering, Design, Konstruktion und Montage von Sonderkühlern für Dieselmotore, Sonderkühler für Marine, ATEX oder diverse Applikationen. (Prototypen- und Serienfertigung)

3. Vertrieb von beratungsintensiven Produkten (Wärmetauscher) international renommierter Hersteller teils auf Bestellung (Projektgeschäft), teils ab Lager.

Zu 1 und 2 gibt es laufende Investitionen, z.B. im Bereich Service und Messtechnik.
Zu 3 zeichnet uns die klare Verpflichtung zur "Partnerschaft" aus. Das bedeutet, die HCT arbeitet mit den Lieferpartnern auf Basis einer Vereinbarung eng zusammen.

Die enge Kooperation innerhalb der 18 HENNLICH-Länder (Stand: 2018) ermöglicht ständigen Austausch neuer Herausforderungen, Ideen und Lösungen.

Die einzelnen Länder der HENNLICH-GRUPPE sind rechtlich selbstständige Firmen die im Eigentum der Firmengründer stehen.

Dadurch ist höchste Motivation und langfristiges, kundenorientiertes Denken gesichert.

Die Zusammenarbeit der HENNLICH-GRUPPE ist nach dem Vorbild der EU organisiert: es gibt keine "beherrschende Zentrale" sondern eine hohe Selbstständigkeit der Einzelfirmen in jedem Land mit den dortigen Eigentümer-GeschäftsführerInnen.

Kernfunktionen, die für alle Länder wichtig sind, werden an die "Kommission der HENNLICH-GRUPPE" ausgelagert und von dort umgesetzt. Beispiele: EDV & Website, Marketing, Sonderprojekte,...

Das höchste Entscheidungsgremium für die Gruppen-Strategie ist der "RHG" (= RAT der HENNLICH-GRUPPE), der jährlich zweimal zusammentritt und sich aus den GeschäftsführerInnen der Einzelfirmen zusammensetzt.